Hallo Zusammen,

nachdem ich gestern einen Termin beim Kabinenbauer hatte, kann ich jetzt etwas mehr zur Höhe und zum Hub-/Klappdach sagen:
die Kabine wird wahrscheinlich zwei verschiedene Dachhöhen bekommen. Im vorderen Teil etwas niedriger, sodass das Klappdach im geschlossenen Zustand bündig mit dem hinteren Dachteil ist.
Die Kabine bekommt im vorderen Teil ein zur Seite hochklappendes Klappdach. Dieses kragt über das Fahrerhaus aus, sodass unter dem Klappdach ein Doppelbett (140x200 cm) Platz findet. Das Bett wird mit einem ausziehbaren Lattenrost und aufblasbaren Isomatten realisiert, nimmt also keinen Platz weg.
Für Zwischenboden und Dachaufbauten (Solarzellen, Pilzlüfter, Dachfenster über Dusche) sind einige Zentimeter Reserve eingeplant. So komme ich im hinteren Teil auf eine Innenhöhe von 165 cm. Im vorderen Teil sind es dann bei geschlossenem Dach auch etwa 165 cm. Nur unter dem Rahmen des Klappdachs ist es dann nochmals etwas niedriger. Die Gesamthöhe des Autos (geschlossenes Dach) beträgt dann 280 cm + Solarzellen (ca. 1-2 cm) und Dachfenster (ca. 10 cm). Das Dachfenster kann ich für den Containertransport aber abnehmen, der Fensterrahmen steht dann nur etwa 3 cm über.
Maximalhöhe also 283 cm abzüglich Containerscheiben 25 cm gibt maximal 258 cm. Viel Luft ist da nicht, notfalls muss ich den Dachfensterrahmen demontieren und mit den Wafle-Boards etc. eine waagrechte Einfahrt/Hochstraße schaffen. Auch sind Dach und Bodenplatte im Moment noch mit je 1,5 cm Reserve eingerechnet. Wenn sie so flach werden wie geplant habe ich eine Maximalhöhe von 255 cm.
[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]
Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin