Jürgen, Falko

Danke für eure Auskünfte.

Jetzt, mit dem Bild aus Teilesuche 24 wird mir die Sache klar. angel

Das Spiel liegt dann gegebenenfalls im Gelenk auf der "dicken" Seite, rechts im Bild.
Wenn diese Einheit so gekauft wird (2x je für links und rechts) sind die Kugelgelenke komplett neu und die Aktion mit 160 Tonnen Presse entfällt. Das hat mich irgendwie irritiert.

Mit dem Abziehen der Gelenkköpfe an den Spurhebeln radseitig habe ich keine Probleme. Dazu bin ich ausgerüstet.

Die Spur werde ich nachher mit Sicherheit professionell einstellen lassen. Am liebsten gleich mit den neuen Felgen, die ich erst noch beschaffen muss.
Aber das hat noch etwas Zeit, mein Fahrzeug kommt erst nächstes Jahr wieder zum Einsatz.

Zu Falkos Verschleissfrage:
Ich fahre seit 10 Jahren immer mit Michelin XZL 255/100R16 und zwar mit hoher Belastung in Sachen Gewicht (bin wohl der einzige hier mit offizieller 4.5 Tonnen Zulassung und nutze die auch gut aus) und auf schlechten Pisten (4 Jahre Südamerika). Der Vorbesitzer war mit dem Fahrzeug bei gleicher Bereifung wohl schon in der Wüste . . .
- Mit den Drehstäben gab es bis heute gar keine Probleme, radgrössenbedingt sind sie voll vorgespannt
- Lagerbuchsen der Drehstäbe / Querlenker wurden in 23 Jahren und 226'000 km erst 1x getauscht (von mir selbst vor 2 Jahren in Südamerika)
- Die Gelenkköpfe der Spurstangen und Quer- sowie Längslenker waren immer nur wegen verschlissenen Schutzmanschette auszutauschen
- Die Axialgelenke der Lenkung sind ev. jetzt fällig
- Radager habe ich noch gar keines getauscht
Ich kann mich also nicht über besondere Verschleisserscheinungen beklagen.

Macht sich ein 285er-Reifen in dieser Hinsicht wirklich negativ bemerkbar ? confused2
Das würde mich auch brennend interessieren, da ich an einer Umbereifung rumstudiere.





Gruss Reto