Eineinhalb Jahre, 35'000 Km, 108 Übernachtungen, Zeit für ein Fazit:

Ein paar wenige Ergänzungen gabs. Hinten-rechts haben wir eine Klappe eingebaut um auch von aussen an Berge- Werk- und Campingzeugs zu gelangen. Der Solarlüfter wurde durch eine Offshore-Luke mit 40 x 40 cm Grösse ausgetauscht. Die Luke ist nur 2 cm hoch und hat keine überstehenden Kanten, Äste können sich nicht verfangen. Dass sie, da nur einglasig, ein "Kondenswassergenerator" ist nehmen wir halt in kauf. Aus Bequehmlichkeit (=Faulheit) wurden anstelle der drei 20 L Wasserkanister, ein 60 Liter Trinkwassertank verbaut. Und eine stabile Abschleppöse mit "Schrägzugfähigkeit" hab ich mir gebaut. Lausitzteilnehmer wissen wesshalb wink

Der Bremach verrichtete seine Arbeit bis anhin anstandslos, eine kleine Panne bei 20tausend Km gabs. Der Antriebsriemen für den Klimakompressor ist abgesprungen und hat auf seinem "Abgang" ein paar Vakumschläuche der Turboladersteuerung abgerissen und eine Vakumdose beschädigt = Notlauf. Dank Telefonsupport (und das am Freitag, 23. Dezember um 16 Uhr !!!) und Klebeband war der Schaden im Handumdrehen behoben und die restlichen ca. 600 Km der Heimreise konnten ohne "Notlauf" fortgesetzt werden. Heute schützt eine stabile Aluabdeckung die Vakumdose. Bei den neueren Fahrzeugen wurde sie verlegt und so aus der eventuellen "Schusslinie" genommen.

Am Wohnaufbau von ORMOCAR gab es ein paar kleine Schäden (Astschläge und ein beim Wenden übersehener Olivenbaum) die allerdings flux repariert waren. Der Innenausbau hielt selbst rumänischen "Strassen"verhältnissen stand. Mit der Raumaufteilung und der Einrichtung sind wir zufrieden, ein paar Kleinigkeiten würden wir beim nächsten Aufbau anders machen. Es sind aber wirklich nur Kleinigkeiten, da ein paar Zentimeter weniger, dafür dort etwas mehr.

Die Erfahrungen auf (oder besser in) rumänischen Holzrückepfaden nach mehreren heftigen Gewittern haben das "Projekt Seilwinde" auf der Wunschliste weit nach hinten rutschen lassen. Da wo wir mit den Michelin XZL in Schwierigkeiten geraten, wollen wir eigentlich gar nicht mehr hin...

Wenig Gewicht und überschaubare Abmessungen, die hervorragenden Geländegängigkeit des Bremach und gute Reifen sorgen für eine enorme Schlechtwegtauglichkeit. Sie geht weit über das hinaus, was für "normale" Fernreisefahrzeuge nötig ist.

Kurz und gut, wir sind vollauf zufrieden und planen schon die nächsten Reisen!

[Linked Image von up.picr.de]

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Schickt mich in die Wüste... BITTE !

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