Himmelarschundzwirn - nicht schon wieder dieser Unfug mit Bremsenreiniger als Spritersatz!

[Gebetsmühle an]
Bremsenreiniger hat in einem zusammengebauten Motor nichts zu suchen, schonmal garnicht als Spritersatz, auch nicht im Notfall. So nötig kann man's garnicht haben, dass man sich mit Bremsenreiniger freiwillig die Kolbenringe ruiniert. Denn erstens wirkt das Zeug entfettend und vernichtet jeglichen Ölfilm, zweitens hinterlässt es heftig saure Verbrennungsrückstände, die wiederum Ölkohle-Ablagerungen geradezu herausfordern - wenn es denn überhaupt zündet, denn drittens bleibt es vorwiegend flüssig im Luftfilter und wenn es direkt in den Ansaugtrakt gesprüht wird, flüssig durch den Vergaser geradewegs ins Kurbelgehäuse bzw. beim Viertakter an der kalten Zylinderwand entlang durch den Kolbenringspalt in die Ölwanne. Und kümmert sich nicht im Geringsten darum, wenn irgendwo in weiter Ferne eine Zündkerze vor sich hin britzelt.

Wenn schon, dann macht man sowas mit Feuerzeug-Flüssiggas. Das kann man nämlich auch in den Luftfilter sprühen - es vergast zwangsläufig, auch bei Normaltemperatur, wo Sprit oder Startpilot nur den Luftfilter nass macht. Es reicht allerdings nicht, nur ein Einweg-Feuerzeug dranzuhalten (ok, für so'n Mini-Möpp könnte es reichen) - man muss schon mit einer Nachfüll-Flasche reinpusten. Kurz und wenig, nicht andauernd. Gibt dann auch keine kalten Finger.
[Gebetsmühle aus]