Ein Airbag ersetzt keine Windschutzscheibe.
Scheinbar sind wir durch die vielen Werbefotos schon ganz in die Irre geleitet, aber in der Realität wird der Airbag bei einem Unfall nur für einen Sekundenbruchteil gefüllt. Danach erschlafft er sofort und bietet keinen Schutz mehr.

Statt einem UFO nimm lieber einen Elch. Der ist schwer und groß genug, dass er den Airbag auslöst.
Was ist dir lieber?
A)Der Elch rutscht über die Motorhaube gegen die geklebte Windschutzscheibe. Die geht dabei natürlich kaputt, nimmt dabei aber einiges an Energie auf bzw. leitet diese an den WSS-Rahmen ab.
B) die durch den Airbag rausgedrückte WSS fliegt dem Elch entgegen. Elch und Windschutzscheibe dringen ungebremst in die Fahrgastzelle ein, wobei keiner garantieren kann, dass die WSS dabei nicht wie eine Guillotine wirkt.

Statt einem Elch kann man sich auch einen Frontalzusammenstoß mit einem tiefergelegten Manta vorstellen....
... und die Friseuse vom Beifahrersitz ist gerade nicht angeschnallt.

Da gibt es ncoh viele Möglichkeiten. Natürlich braucht man dazu etwas Fantasie, aber in der Realität passieren immer wieder Unfälle mit denen niemand gerechnet hat.

"Lass uns die Windschutzscheibe einkleben, vielleicht hilft es einmal jemanden" ist besser als, "Was soll da schon daherkommen?"

Ist denn die Airbagelektronik (Was ist das eigentlich?) so viel empfindlicher als das andere Zeugs dass da in der Gegend verbaut ist?



Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)