Langsam nähern wir uns der technischen Realität: Dass im G - der nie für Airbags konzipiert war - ein Abstützen an der Scheibe v.a. für den Beifahrerairbag erforderlich ist, klingt sehr plausibel.

Der Elch geht samt jeder PkW-üblichen Scheibe durch (nein, wir panzern nicht auf), da gibt es jeden Menge Bilder aus Skandinavien (und in einem uralt-Autto-Motor-Sport den Dauertest-Saab 900, der einen Hirsch geschnupft hat), da bringt das wieder soviel, wie wir Klavierspielen können.

Die geklebten Scheiben kommen aus den 1980ern zur Versteifung der selbsttragenden Karosserien, mit allem Lehrgeld, das z.B. beim frühen W124 oder dem Omega A angefallen ist - jede Menge Spannungsrisse in den Scheiben, bis nach ein paar Jahren die Kinderkrankheiten ausgeräumt waren. Die US-W123 mit Beifahrerairbag hatten keine geklebte Scheibe, also grundsätzlich geht's auch ohne... es sei denn, die Geometrie spielt nicht mit, s.oben

Grüsse
Peter