Hallo zusammen,

nachdem das Fahrgestell (T-Rex mit Radstand 3,70m) im 1. Quartal 2013 geliefert werden soll, wird es f�r mein Herzblatt und mich ernst mit der konkreten Planung der Kabine.
Das Anforderungsprofil an das Fahrzeug ist recht vielseitig, was einiger Kompromisse bedurfte: Die ersten Jahre wird es ein Firmenfahrzeug mit einer gut ausgestatteten IT-Infrastruktur (LTE-WLAN-Router, leistungsfähiges 17''-Laptop, Multifunktions-Laserdrucker etc.) sein, in dem man arbeiten, bei Auswärtsterminen nächtigen und notfalls auch mal Kunden empfangen kann.
Nicht nur dass ein Bremach ein um Klassen besserer Werbeträger als jeder Joghurtbecher ist -ja, er wird die ersten Jahre mit Werbung fahren, danach wird die Folie ausgewechselt und das Logo weicht einem gefälligeren privaten Design- er soll uns auch Urlaubsgefährt in Europa werden und in 10 Jahren die "altersgerechte Mobilie" mit der wir die Welt bereisen wollen (Karakorum, Afrika etc.).
F�r alle Arten unserer Nutzung ist das Platzangebot ein wichtiges Kriterium, weshalb der 3,70er Radstand unsere Wahl war. Bedingt durch den Umstand, dass er in seiner Eigenschaft als "Arbeitstier" fast ausschlie�lich auf der Stra�e zuhause ist, scheint uns die 285/70 R19.5-Bereifung optimal geeignet, weil die bessere Stra�entauglichkeit (Abrollgeräusche, Nässe, Schnee)als beim XZL gegeben ist und Tragfähigkeit und Stabilität wesentlich besser als beim 315er Serienreifen ist, den wir eher an der Lastgrenze zu fahren hätten.

Um die elektrischen Bed�rfnisse der IT-Arbeit halbwegs vern�nftig zu decken werden ca. 300W Solarpaneele auf's Dach m�ssen. Empfehlungen zu hochwertigen flexiblen Modulen (wg. geringerem Gewicht), die auf einer leichten Unterkonstruktion als Tropendachersatz verbaut werden sollen, sind h�chst willkommen. Während der Fahrt sorgt ein B2B-Lader von Sterling f�r die Ladung der Aufbaubatterie, eine Victron MultiPlus Lader/Wechselrichterkombi sorgt f�r 220V Sinus sowie Ladung bei vorhandenem Landstrom.
Noch ein schwierigeres Kapitel ist das Thema Aufbaubatterie. Um nicht mit 100kg Blei durch die Gegend zu fahren, hoffe ich darauf, dass die LiFePo4-Akkus im nächsten halben Jahr nochmal billiger werden und so die 240Ah (entspr. ca. 180Ah nutzbarer Kapazität wof�r es sonst 2 AGM's a 180Ah bräuchte) mit rund 40kg abgehakt sind. Weiterer Vorteil dieser Teile ist der m�gliche hohe Ladestrom, der f�r eine schnelle Nachladung auch bei k�rzeren Fahrstrecken sorgt.

Um die Wärme im Aufbau k�mmert sich eine Dieselheizung mit 11l Boiler, damit die eingebaute Dusche warmes Wasser liefert, ja, ich oute mich hiermit als Warmduscher.
Bei der Wasseraufbereitung/Desinfektion der ca. 180l Frischwasser, bin ich noch etwas unschl�ssig und um jeden guten Rat dankbar, ganz ohne will ich auch nicht in Europa unterwegs sein. Grauwasser landet in einem 50l-Tank der aussen am Rahmen hinter dem Tank platz finden soll. Gekocht wird mit einem 2-Flammen Gaskocher, der seinen Brennstoff aus einem zwischen dem Rahmen befestigten 40l-LPG-Tank bezieht.
F�r den M�belbau sollen es Pappel-Balsa-Pappel-Tischlerplatten werden, die das Gewicht des Mobiliars in erträglichen Grenzen halten und trotzdem gen�gend Stabilität mitbringen.
Die Kabine wird einen Zwischenboden haben der die Installation nebst Elektrik aufnimmt.

Hier nochmal die grobe Raumaufteilung:
[Linked Image von lorenz-it.eu]

Die Positionierung der Dusche als Schmutzschleuse ist �brigens unseren beiden gr��eren Hunden gewidmet.

Anregungen, Kritik oder einfach mit uns geteilte Vorfreude sind gleicherma�en willkommen!

Beste Grüße
Rüdiger