Die hatten wohl überraschend Probleme mit ihrem Transporter, wo sie schon das ganze Zeugs von Daniel eingeladen hatten. Damit die Rückreise in Richtung Osten plangemäß stattfinden konnte, mußte halt noch eben schnell die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Da muß man doch Verständnis für haben – für diese armen, aber praktisch veranlagten Menschen, wenn der Ersatzteilhändler um diese Uhrzeit nicht mehr geöffnet hat.

Und wer in diesem Gewerbegebiet ein Auto über Nacht stehen läßt, ist eigentlich der verführenden Beihilfe anzuklagen. Hingegen gibt es milde Strafen, wenn man denn ausnahmsweise mal einen Dieb erwischen sollte.

Einem guten Freund ist bei einem abendlichen Besuch bei mir eine frisch restaurierte und umgebaute Norton aus meiner Hofeinfahrt geklaut worden. Ein herrlicher Chopper, an dem mein Freund fast zwei Jahre lang gebaut hatte und für deren Ersatzteile er mehrmals in England gewesen war. Nun ist so ein alter Engländer rechtsgeschaltet und alles geht andersrum. Das hatten die verhinderten Mopedliebhaber wohl nicht gewußt und sie kamen damit wohl auch nicht klar. Jedenfalls haben sie den Chopper nach kurzer Zeit einfach weggeschmissen und liegengelassen. Nicht ohne allerdings (frustriert über die eigene Unfähigkeit) die Benzinleitung durchzuschneiden und in Brand zu setzen. Die Polizei hat das Motorrad noch am selben Abend als ausgebrannten Totalschaden wiedergefunden – just in demselben Gewerbegebiet (!), in dem Daniels seltsame Ersatzteilbeschaffung stattgefunden hat.
Am nächsten Tag hatte mein Freund eigentlich zum Gutachter gewollt, um eine spezielle Oldtimer-Kaskoversicherung abschließen zu können. So hatte er unversichert einen finanziellen Schaden von rund 20 Mille zu verkraften – und zwei Jahre vergebliche Restaurationsarbeit. Natürlich ist nie ein Täter erwischt worden.

Es lebe die Erweiterung der EU, der Euro und unsere Politiker!

mfG
Rainer



Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)