Original geschrieben von Oliver
Kennt sich zufällig jemand mit Lancia/Fiat Motoren, Getriebe, etc. aus? Ich hab mir da heute mal ein Fahrzeug angesehen und eine Probefahrt gemacht. Nix war auffällig und mordsmäßig Spaß es gemacht. Karosserie ist völlig o.k. und unverbastelt. Laufleistung liegt unter 80.000 km. Es geht um den.

Zitat
Delta HF 4WD

Im Mai 1986 kam der Delta HF 4WD ins Programm. Diese Version besaß einen permanenten Allradantrieb, ein offenes vorderes Differential, ein zentrales Verteilergetriebe mit Ferguson-Viskokupplung, das 56 % der Antriebskraft auf die Vorderräder, den Rest auf die Hinterräder leitete, und ein Torsen-Differenzial an der Hinterachse.

Der Turbomotor des HF 4WD stammte vom Lancia Thema und basierte ebenfalls auf dem seit längerem erfolgreichen 2,0-l-Motor von Fiat. Aus 1995 cm³ holte die Maschine 121 kW (165 PS) bei 5500/min und ein maximales Drehmoment von 284 Nm im Overboost-Modus. Die elektronische Motorsteuerung verhinderte den Overboost-Einsatz bei noch kaltem oder bei zu heißem Motor. Im Overboost-Modus wurde das Pierburgventil angesteuert, um das Wastegate länger geschlossen zu halten, wodurch sich kurzfristig der Ladedruck erhöhen ließ. Ein Ladeluftkühler verringerte die Temperatur der dem Motor zugeführten Luft von 120 auf 50 bis 70 Grad Celsius. Die Ventile waren natriumgefüllt, die Ventilsitze bronziert, die Pleuellager in Trimetall-Technik ausgeführt, und das Motoröl verfügte über einen eigenen Kühler. Vier Scheibenbremsen, die vorderen innenbelüftet, sorgten für Verzögerung.

Quelle:Wikipedia

Den Lancia Thema Turbo hatte ich mal, sehr beeindruckendes Fahrzeug hat viel Spass gemacht, man musste beim Tanken aber oft weinen. Der Motor lief die ganze Zeit Spitze, herrliche Karre. Der Delta HF Turbo soll aber Ausgleichswellen haben, wurde mir berichtet, die hatte der Thema m. E. nicht.


Atze


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu