Original geschrieben von Alfred33
Macht es der Batterie etwas aus, wenn diese im Suzuki schneller geladen wäre als die 100Ah, die original verbaut ist.
Moin,
warum sollte die "schneller" geladen werden ? Der maximale Ladestrom ist eine Funktion des Innenwiderstandes der Batterie, die max. Leistung des Generators hat nur Einfluss wenn weitere Verbraucher aktiv wären und bedient werden wollen.

Zitat
Kann der Suzuki oder die schwächere Batterie Schaden nehmen, wenn ich eine schwächere Batterie verwende?
Nö. Ob der Anlasser allerdings immer brav dreht (vor allem im Winter oder bei mauem Ladezustand) sei dahingestellt.
Und längere Anlasserorgien könnte die arme kleine Batterie stark erhitzen und dann könnte sie doch noch Schaden nehmen aber ein zwingendes Schadensereignis sehe ich da nicht.

Gruß
Jens


“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
(Carl Theodor Körner, 1791 – 1813, deutscher Dichter und Dramatiker)