(...)
und die unmögliche Haptik (das kann selbst Dacia besser!!!)

http://www.youtube.com/watch?v=lSb5dB1TX4M



Fazit: Ein nettes Auto, Land Rover hat aber noch Potential zur Verbesserung. Bei den Motoren bleibt der Benziner mit Abstand mein Favorit. Die Leistungsentfaltung ist einfach wesentlich souveräner als bei den Dieseln. Der SDV8 hat mich im direkten Vergleich nach dem Benziner ein wenig enttäuscht. Nach vielen Berichten anderer hatte ich hier mehr erwartet. Es gibt zwar für einen Diesel/Turbo sehr wenig Ansprechverzögerung, die 8-Gang Automatik muss aber sehr fleissig sein, um ihn immer im schmalen Leistungsband zu halten und er tritt deutlich ruppiger an, als der Benziner. Letzterer ist mit dem S/C zwar in der Tat etwas nervös, dies lässt sich aber mit etwas mehr Feingefühl im Gasfuß gut steuern. Der TDV6 ist im Vergleich zum SDV8 braver, bis etwa 100km/h kommt er auch gut mit, darüber geht ihm aber deutlich die Puste aus. Und da er somit mehr getreten wird ist auch der Verbrauch höher. Bei den Fahrzeugen (Gesamtlaufleistung um die 500 bis 700km) lag der Durchschnittswert bei
TDV6: 13,5l/100km
SDV8: 11,5l/100km
S/C: 16,3 l/100km

So, und nun weitersparen :-)

Gruß

Carsten


B: Diverse Range Rover Teile Classic und 38a