Hallo,

es passt zwar nicht zum Thema des Threadstarters, aber weil es hier erwähnt wurde stelle ich eine Anschlussfrage. Es geht um die grossen Akku Handlampen, Akku Handscheinwerfer, gemeint sind die welche unten den Akku haben und oben einen nach vorn und hinten kippbaren Scheinwerferkopf mit Traggriff. Einige Modelle sind auch in Ex Ausführung erhältlich. Gerne verwendet im BOS Bereich. BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Bekannt sind Hersteller Bosch, Eisemann, CEAG… Bislang wurde keiner dieser bekannten und bewährten Akku Handscheinwerfer mit LED Leuchtmittel ausgerüstet. Warum? Vorteil dieser Bauart Lampen, können auf den Boden gestellt werden, farbige Vorsteckscheiben, Blinkfunktion.

Bei der Eisenbahn verwenden wir seit einigen Jahren von www.mica.fi hergestellt, in Deutschland vertreten durch www.setolite.de die Handleuchte mica IL-60. Früher mit Akku Nickel Cadmium 6V 5,5 Ah, heute meist mit Akku Nickel Metal Hydride 6V 9,0 Ah geliefert. Offensichtlich ist der Akku Nickel Cadmium besser geeignet bei hohen und tiefen Temperaturen, als der modernere Akku Nickel Metal Hydride. Kann jemand dazu genaueres sagen? Der Hersteller www.mica.fi bietet seit kurzem die bewährte Handlampe IL-60, neu als IL-600 mit LED an. http://www.mica.fi/en/products_industrial.html Ausgestattet mit 3 x 3 Watt Cree LED sollen bei voller Leistung 500 Lumen, 5 Stunden Licht bringen. Oder bei halber Leistung 120 Lumen, 15 Stunden Licht bringen. Anmerkung, eine IL-600 LED kostet mit Ladegerät und Netzteil rund 620 EURO. Dem Hersteller mica ist es offensichtlich möglich, auch die Ex Ausführungen mit LED auszustatten. Und die dazu notwendigen Zertifikate zu erlangen. Eine gute Übersicht über die mica IL series findet ihr hier http://pdf.directindustry.com/pdf/mica-elektro/all-mica-il-series-lamps/35138-276565-_2.html Vorteil dieser Bauart Lampen, deutlich kompakter und angenehmer zu tragen als die oben erstgenannten.

Solche Akku Handlampen in Industriequalität sind extrem teuer. Wirtschaftlich lohnen tut sich das für gelegentlichen privaten Gebrauch wohl kaum. Trotzdem, das Gefühl von guter Qualität in der Hand zu halten ist halt schon was Spezielles. Bisher vom Kauf abgehalten hat mich der hohe Preis. Aber auch weiss ich nicht welche Bauart für mich sinnvoller, geeigneter ist. Zudem falls ich mich für eine mica IL-600 entscheide, unklar ob für mich der Akku Nickel Cadmium oder der Akku Nickel Metal Hydride besser geeignet ist. Habt ihr Erfahrung oder Meinung dazu?

Gruss
Rene_W

Zuletzt bearbeitet von Rene_W; 06/11/2012 09:43.