Original geschrieben von azeh
zu eins) wer sich um unliebsame kunden nicht kümmert oder kümmern möchte, der suche sich doch besser einen beruf der nicht direkt über kundenzufriedenheit bezahlt wird.

Original geschrieben von ranx
du bist halt kein Schleimer ...

Zwei interessante Aussagen, besonders die von ranx in diesem Zusammenhang.

Zitat
zu IV) ich muss tagtäglich mich bemühen kunden über qualität und preis zu halten und zu begeistern.

Das mußt du nicht alleine. Es geht allen so, die im Verkauf/Beratung tätig sind. Die Frage ist nur, wie tief du dich bücken möchtest um deine Brötchen zu verdienen. In erster Linie verkaufst du doch Qualität und deine fachliche Kompetenz, und die hat nunmal ihren Preis. Da sind wir uns bei Werkzeugen doch auch einig, oder? Oder ist Geiz am Ende doch so geil? Dann ist jeder Kunde beim Direktversicherer so gut oder so schlecht aufgehoben wie beim Media Markt.

Muß ich mich tatsächlich mit aller Macht um einen unliebsamen Kunden kümmern? (das kannst du jetzt mal völlig losgelöst von deiner Erfahrung beim örtlichen "Fuzzi" sehen. Die Geschichte kann ich nicht beurteilen, da ich weder dich noch deinen "Fuzzi" kenne)
Ich betrachte meine Kunden seit fast 30 Jahren als Partner und nicht als Könige. Entweder es passt, oder es passt nicht. Wer wie ein König behandelt werden möchte, der darf sich gerne dort hinbegeben, wo er ein Königreich findet. Ich kümmere mich gerne um Kunden die meinen Mitarbeitern und mir den erforderlichen Respekt zollen. Mit dem gleichen Respekt werden sie auch von uns behandelt, und das schaftt Zufriedenheit. Auf beiden Seiten.








Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.