Original geschrieben von azeh
Vorsicht mit der Aussage!

die hab ich auch einmal genau so, nicht im wortlaut aber vom inhalt her, hier in diesem forum getätigt.
da hab ich schwer schimpfe für bekommen.

Nicht von mir. Nie und nimmer nicht. smile Ohne Rechtsschutzversicherung könnte man Probleme z.B durch ein Gespräch von Mensch zu Mensch aus der Welt schaffen. Nicht immer, aber immer öfter. smile


Zitat
lebensversicherung ist nötig oder eher nicht?

Auch da gibt es keine pauschale Antwort. Das hängt sehr vom gewählten Produkt und den jeweiligen Lebensumständen ab. Die klassische Todes- und Erlebensfallversicherung verliert sicher zunehmend an Bedeutung.
Gegen eine BU oder eine Risikoversicherung spreche ich mich nicht grundsätzlich auss. Nur sollte sie dann auch den tatsächlichen Bedürfnissen angepasst sein.
Die Frage läßt sich ebenso wenig beantworten wie "Brauche ich ein Auto mit 200 KW oder reichen auch 50 KW?" (Beispiel hinkt etwas)

Die Frage bei allen Versicherungen ist doch, welches Risiko ich selbst tragen kann oder möchte.

Beispiel Hausratversicherung: Wenn meine Hütte morgen runterbrennt, stehe ich nicht zwangsläufig vor dem Aus. Also brauche ich sie nicht wirklich. Wohnen kann ich auch mit weniger.

In erster Linie sollte eine Versicherung für den Supergau da sein. Alles andere ist "Luxus".

Es gibt keine pauschalen Antworten auf "Welche Versicherung brauche ich?"




Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.