Hallo Handtuch,

auf Deiner Aufstellung basierend mal meine Erfahrungen mit den genannten Stoßdämpfern:

Die Bilstein B4 sind m.E.n. - obwohl Erstausrüsterqualität und aus demselben Hause - die schwächsten Gasdruckdämpfer für den 463er G in diesem Vergleich. Da sind die Seriendämpfer - zumindest mir rein subjektiv - etwas straffer.

Die Bilstein B6 sind deutlich härter als die KONI HT (erheblich höherer Gasdruck). War mit beiden schon auf Tour, Lebensdauer gut. Aber der B6 ist sportlich abgestimmt, der KONI HT wesentlich komfortabler (siehe S-Klasse-Vergleich weiter oben).

Die Sachs Öldruckdämpfer aus dem Schlechtwegepaket sind wohl auch kaum klein zu kriegen, aber konstruktionsbedingt einfach schwächer (reine Dämpfungsfunktion).

Ich selbst würde bei meinem Anforderungsprofil und den Erfahrungen mit verschiedenen Dämpfern nicht mehr auf reine Öldämpfer zurückgehen. Meine Wahl ist momentan: KONI HT oder Bilstein B6, je nach Gusto... Und solange Du mit original Federn "höherlegst", braucht man sich um die Länge der Stoßdämpfer keine Gedanken zu machen, das sind für (fast) alle Federn immer dieselben.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)