Original geschrieben von nexo
Original geschrieben von juergenr
ein 4-takt Motor braucht 2 KW-Umdrehungen für einen kpl. Durchlauf, die Nockenwelle und hier die ESP machen dann eine Umdrehung.


Dann ist es aber doch theoretisch denkbar, die ESP um 180Grad versetzt einspritzen zu lassen?

Also ESP spritzt beim 1 Zylinder ein, sollte aber beim zweiten Einspritzen, wenn man vor dem Einbau nicht den 1.Zylinder auf den OT stellt, oder? Oder bin ich jetzt völlig falsch???
Wenn die Steuerzeiten stimmen, d.h. NW,KW und Antriebsrad der ESP richtig zu einander ausgerichtet sind (>Handbuch) gibt es kein Problem
Zitat
Hast Du eventuell die ET-Nummer für die Membranpumpe am .43 Motor? ...
was meinst Du mit Membranpumpe ?

Zitat
Drei Fragen noch: Der erste Zylinder ist der vordere, also der, der näher zum Kühler sitzt, oder?
ja
Zitat
Wie meinst Du das mit der Ventilüberschneidung?
sorry Ventilüberschneidung ist der falsche Ausdruck. Ich meine der 1te Zyl. steht im Zünd-OT wenn sein Ein-u. Auslassventil geschlossen ist und der Absteckdorn am Kupplungsgehäuse in die Aussparung der KW passt. Dann muss auch das NW-Rad auf der Markierung stehen und das ESP-Zahnriemenrad abgesteckt werden.

Zitat
Soll die ESP auch einen Hub von 1mm machen beim 122PS Motor zwischen UT und OT? Woher hattest Du den Adapter?
für den 8140.43.37 (122PS) sind es lt HB 1,2mm +/-0,04.
Der Adapter ist gängig für diese Bosch VEP, gibt es z.B. hier


Gruß Juergen