Grüezi

P0234 = Turbolader overboost condition / Turbolader Grenzwert überschritten

Du schreibst Euro 4, hast du den Iveco F1CE0481H*C 176PS mit variablen Turboladerschaufeln? Du solltest bei Störungen immer den GENAUEN Motortyp angeben!

Falls ja, ist das ein Problem mit dem Aktivieren der Turbolader-Schaufelverstellung. Entweder ist das vakuum-gesteuerte Stellglied verhockt/defekt, oder du hast ein Leck im Vakuumsystem, so das es Luft ansaugt und zu wenig Unterdruck da ist um das Stellglied zu verstellen. = die ECU misst einen zu hohen Turboladerdruck für die aktuelle Drehzahl und geht sicherheitshalber in den "Notlauf".

Alles mal genau ansehen (Stellglied, Magnetventil, Schläuche, Vakuumvorratsbehälter vorn rechts am Rahmen). Wenn möglich mit einem Unterdruckmessgerät auf Dichtigkeit messen, bzw. mit einer Unterdruckpumpe kontrollieren ob das Stellglied noch funktioniert.

Dummfrage! Der Antriebsriemen des Klimakompressors ist noch an seinem Ort?

PS: Hab eben gesehen, dass du mit Massiv unterwegs bist. Keine Ahnung wo da der Vakuumvoratsbehälter ist, bzw. ob der Antriebsriemen der KA bei allfälligem "Abgang" den "berühmten" Schaden anrichten kann.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org