Auch die im 2. Link gegebenen Hinweise entbehren nicht einer gewissen Komik:

Zitat:
"Das Fahrzeug sollte, wenn möglich, in einer Garage geparkt werden. Da die meisten dies jedoch im Freien abstellen, sollten die Kunden darauf achten, nur an einer windgeschützten Stelle zu parken, um den sog. „Windchill“ zu vermeiden. Gerade die zusätzliche Auskühlung durch Wind (ist bis zu 5°C kälter als die eigentliche Außentemperatur) ist oft eine Ursache für morgendliche Startprobleme."

Die physikalische Erklärung zu der Aussage würde mich ja brennend interessieren.
Dass das Fahrzeug unter ungünstigen Bedingungen 5 Grad kälter werden kann, als die Aussentemperatur, ist ein Phänomen, das noch nicht einmal mit ARAL-Diesel funktionieren kann.
Ist ja noch einsichtig, dass es unter geschützten Bedingungen nicht so schnell auskühlt als bei starkem Wind, das hat aber bestenfalls damit zu tun, dass die an die umgebende Luftschicht abgegebene Wärme weniger schnell abtransportiert wird und damit eine langsamere Angleichung an die Aussentemparatur erfolgt.

Nachts ist es nicht 5 Grad kälter als draußen und so ein Tank kennt keine gefühlte Temparatur. klugscheisser