Hallo zusammen,

das Thema Onboard Diagnose ist auch bei mir noch offen. Da in unserem Fahrzeug ein Car-PC verbaut werden wird, der auch als Server für verschiedene andere Aufgaben dienen soll, werde ich mich nach einer brauchbaren Software umschauen (vielleicht hier) und ein Bluetooth- oder WLAN-Diagnose-Stecker verwenden, was mir neben der reinen Diagnosemöglichkeit ein permanentes Datenlogging erlauben soll. Wenn die Lösung steht, werde ich dazu gerne berichten. Bis dahin mach ich mal den Versuch ob das gute alte MaxiScan MS509, was bei mir noch rumgammelt, halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert. 20,- Euro würde ich für den guten Zweck trotzdem stiften.

Beste Grüße
Rüdiger

Update:
Nach Auskunft des Herstellers wgsoft funktioniert deren Hardware (angefragt: OBDLink WLAN (WiFi) + USB) und Software (ScanMaster-ElmScan) sowohl beim Auslesen als auch bei der Rücksetzung von Fehlern für den aktuellen T-Rex. besonders lobenswert fand ich schon mal, dass ich die Antwort selbst am 1. Advent schon nach 10 Minuten erhalten hatte. Das WLAN-Teil wird incl. Vollversion der Auswerte-Software für 199,- ausgelobt. Ich werde also wohl damit meinen Versuch starten.

Zuletzt bearbeitet von Pepto; 02/12/2012 16:26.