Gerade erhalten:

Zitat
Sehr geehrter Herr Ar Gwenn,

vielen Dank, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren und die Informationen auf unserer Internetseite so aufmerksam gelesen haben.

Der Ausdruck "Windchill" beschreibt tatsächlich nur den Unterschied der gemessenen, tatsächlichen Lufttemperatur und der gefühlten Temperatur. Lediglich die Verdunstung von zum Beispiel kleinen Wassertropfen auf Oberflächen, wie sie auf Fahrzeugen und Tanks im Winter vorkommen können, führen maximal zu einer Abkühlung bis zur Kühlgrenztemperatur auch unterhalb der vorliegenden Lufttemperatur. Der Wind erhöht, wie Sie schon richtig angemerkt haben, die Konvektion und beschleunigt diesen Effekt. Von daher wäre es korrekt, im relevanten Temperaturbereich von einer Verdunstungskühlung zu sprechen und nicht von "Windchill".

Wir hatten uns in der Vergangenheit für diesen Begriff entschieden, um auch Nicht-Fachleuten eine bessere Vorstellung über diesen Effekt zu geben.

Wir sind uns bewusst, dass dies nicht die Realität trifft und haben uns daher entschieden, diese Begrifflichkeit im Zuge der nächsten Aktualisierung auch wieder zu entfernen. Von daher freut es uns, dass wir gleicher Meinung sind und hoffen, dass Sie auch zukünftig unser Informationsangebot so aufmerksam zur Kenntnis nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Service Center

Mit kurzen Worten: Na, Du Querulant, hast wohl nix Besseres zu tun, als unsere Website mit der Lupe zu lesen, was? Dem Azubi, der das geschrieben hat, haben wir die Essensmarken gestrichen - bist Du jetzt zufrieden? Hoffentlich schreibst Du uns nie wieder und beehrst mit Deiner Aufmerksamkeit in Zukunft die Konkurrenz ...

smile

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!