So, heute war es wieder soweit: Nachts hatte es knapp -20 Grad, heute war der Dieselfilter zugefroren. Zum Glück ist der Wirbelkammerdiesel meines Nissan ein Energieverschwender alter Schule, will heißen, er setzt den Treibstoff neben Vortrieb auch noch in massig Wärme um. Also ruckelte ich in der Untersetzung und dadurch erhöhten Drehzahlen qualmend durch das Viertel (den Nachbarn ein erfreulicher Anblick ...), nach ein paar Minuten begann die Kühlmitteltemperatur zu steigen, nach etwa zehn Minuten war der Filter im warmen Motorraum aufgetaut. Im Tank war Platz für zwanzig Liter, die ich mit sauteurem Ultimate Diesel betankt habe. So hoffe ich, bis zu dem für das Wochenende angekündigten Tauwetter durchzukommen.

Nun bin ich froh, vorgestern doch ein neues Atuo mit Benzinmotor bestellt zu haben.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!