Hallo Sepp
Original geschrieben von SeppR
Ich habe mir ein 150-Watt Heisslüfterlein zum Anschluss an die 12V-Steckdose eingebaut
Achtung, die Steckdose im Führerhaus ist nur mit 15 A abgesichert — mit 150 W bist Du bereits bei 12.5 A.

Unter der Annahme, dass die 150 W auf 12 V bezogen sind, hat dies folgende Konsequenz: wenn die Heizung bei laufendem Motor eingeschaltet ist, läuft sie mit gegen 14 V, was bei gleichem Widerstand der Heizung zu über 200 W und gegen 15 A führt. Allerdings steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur an, aber so genau will ich es gar nicht wissen, sondern damit nur illustrieren, dass Du vielleicht eine Ersatzsicherung in Griffweite haben solltest. Eine "stärkere" Sicherung wäre aber die falsche Lösung: die Kabelchen zu der Steckdose im Führerhaus sind ziemlich dünn und würden sich übermässig erwärmen.

Liebe Grüsse,
--
oliver