Hallo Atze,

Original geschrieben von Wikinger
DaPo,

dann rechne doch bitte mal zusammen, was Du meinst, was jetzt da an Energie in son Fahrzeug so rein geht, es ist deutlich leichter zu sagen:

Kann ja gar nicht sein

als auch mal ne These zu untermauern und sie nicht nur aufzustellen.
Bisher kam nicht viel, ein bisschen was Herablassendes von Marcus, Schlapplachen und "niemals" von den anderen.

Der Beitrag von Juegenr ist wenigstens recherchiert.
Das werde ich sicherlich nicht tun, denn dafür ist mir meine Freizeit zu schade (wenn Du bereit wärest, die Studie zu bezahlen, sähe das natürlich anders aus, denn dann wäre es Arbeitszeit).

Ich wollte lediglich mal anschieben, daß Du und andere Verfechter der 'Neue-Autos-sind-sauber"-Theorie sich mal ein paar weiter gehende Gedanken dazu machen, ob das, was die Hersteller (die ja ein Interesse daran haben, gut da zu stehen) publizieren, richtig ist, bzw. richtig sein kann. Offensichtlich war das ja nicht der Fall, sonst hätte Dir bei der Komma-Geschichte ja schon auffallen müssen, daß das so nicht sein kann.

Die Herstellerstudien geben, wenn überhaupt, die für die reine Endmontage nötige Energie an. Daß die Endmontage aber nur einen kleinen Teil der Wertschöpfungskette darstellt, erwähnen sie nicht.

Wenn Dich das Thema interessiert, mach Dich mal schlau, welche Komponenten Zulieferteile sind. Du wirst staunen.
Und woher die Teile kommen. Du wirst wieder staunen.
Und wenn Du dann noch recherchierst, woher die Zulieferer ihre Rohstoffe und Komponenten beziehen, wirst Du abermals staunen.

Und wenn Du Dir dann mal überlegst, welche Energieaufwendungen hierfür wiederum nötig sind, wirst Du recht leicht erkennen, daß die Herstellerangaben zum Energiebedarf zwar nicht unwahr, aber eben nur ein kleiner Teil der Wahrheit sind.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.