Da ich von meinem Texa-Log (speichert die OBD-Daten/Fehlercodes während der Fahrt, auch am T-Rex) das Verbindungskabel zum PC (zum Auslesen der Daten) getilt habe, habe ich mich mal auf deren Webseite etwas umgesehen. Dort gibt es Handhelds für beinahe jeden Einsatzfall (PKW,Krad, LKW). Unter anderem ist auch Bremach/ Iveco mit seiner Modellpalette gelistet. Für unsere Zwecke, die Kiste am Laufen zuhalten würde ja durchaus eine "abgespeckte" Version reichen,d.h. ohne irgendwelchen Komfortkram ( Führerhaus-, Getriebesteuerung...), die jedoch zumindest das Motormanagement und die ABS-Steuerung umfasst(evtl. m. Adapterkabel, um direkt die runde Ivecodose anzuzapfen). Vielleicht würde sich Texa bei Stückzahlen grösser 1?? überreden lassen ein "Sondermodell" mit eingeschränktem Funktions-und Modellumfang (betreffend die Fahrzeugabdeckung) zu liefern, da zudem Updates ausser bei Neuanschaffung entfielen bzw entsprechen zu bezahlen wären. Über den Preisrahmen ist zu diskutieren, er sollte jedoch unter IVECO-Niveau liegen.

Die andere, denkbare Alternative wie bereits von SeppR angeschnitten wäre eine "Genossenschaft", die sich in Unkosten stürzt und einen "Leihtester" anschafft.

oldie