Original geschrieben von SeppR
Aber wenn man seinem Erstlingswerk doch nicht ganz so 150 %ig traut sollte man innen auch verstärken.
Ich habe in der Schweizer Armee sprengen gelernt; die Sprengstoffmenge wurde nach einfachen Formeln berechnet. Jahre später hat mir ein ziviler Sprengmeister gesagt, die Armee würde generell um den Faktor 10 überladen — einfach nur, um sicher zu sein, dass die Aktion Erfolg hat.

Was ich damit sagen will: sicher kann man im Zweifelsfall Innenkanten verstärken, aber mit einem 50x50 mm Aussenwinkel (bei 40 mm Plattenstärke), mit Sikaflex verklebt, kann man — zusätzlich zur stumpfen Verklebung — pro cm Länge des Profils mindestens 200 N ("20 kg") übertragen. Zudem hat z.B. Sikaflex-252 eine Reissdehnung von 400 %. Ich meine, das reicht, vorausgesetzt, dass nicht "unanständige" Torsionskräfte auf den Koffer wirken; ich würde zuerst bei Letzterem ansetzen, bevor ich Innenprofile in Betracht zöge.

Und als Grämmchenklauber muss ich natürlich auch noch das zusätzliche Gewicht von Innenprofilen erwähnen, denn da kommen ganz schön Laufmeter zusammen.

Liebe Grüsse,
--
oliver