Ok, Links klappen jetzt. Bremskraftverstärker habe ich aber nicht gefunden.
Sättel der "alten DiscBrake-Conversion" sieht man. Was natürlich nicht zu sehen ist, ist, welchen Durchmesser die Bremskolben haben.
Und wichtig, klar, auch welche Bohrung Dein Hauptbremszylinder hat. Ich meine fast, die 109er hatten etwas mehr, als die Scheibenbremsautos. Ein "kleinerer" HBZ würde ja der hydraulischen Übersetzung nützlich wirken. Der Defender-Pedalbock der Mechanischen. Und wenn die Gesamtoberfläche der Bremskolbenbohrungen groß ist, ist es wieder gut für die Hydraulikwirkung. Weißte ja aber.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß zwei Kolben des Santana-Sattels mehr Oberfläche haben (r² x 3,14) als die viere des Defendersattels. Zumal jene vom Defender vorn ja nochmal 20% mehr hydraulischen Wirkfläche (oder wie man es ausdrückt) haben als die vom RRC. Denn irgendwann ist der Platz für größere Kolben im Santana-Sattel durch die Felge limitiert.

Mit den 9.00" - fährste die noch ? - machen sich "Einsparungen" an jedweder Ecke aber über Gebühr bemerkbar. An den Defender Pedalbock gewöhnt man sich schnell. Die meiste Zeit des Tages ist er versteckt. Beim SIII war die Auslegung m.W. eine andere - die Bremse war ohne Bremskraftunterstützung lala-ausreichend, und die Unterstützung war nur für den Komfort. Bei Bremsscheiben sieht das anders aus, ohne Servo ist´s nix. Das mit der besseren PEdalwirkung vom Defenderpedalbock ist ja auch dann interessant, wenn mal plötzlich der Bremsservo seine Arbeit einstellt weil der Unterdruckschlauch "hin" ist.





Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!