Ersatzgelenk bei MB gut 300€/Stk , einziger Unterschied zu einem 08/15 Gelenk , für z.B. Audi 100 ( 80€ ) , ist ein abgedrehter Bund auf einer Seite des Gelenkes um einen Abschlussdeckel aufzunehmen . Diese Problem lässt sich sicher auf einer Drehbank lösen , da ausserhalb des gehärteten Bereiches . Meine Recherche hat ausserdem ergeben , dass die Welle mit 5000U/min gewuchtet werden soll . Als Wuchtgewichte dienen dann die Öhrchen der Manschettenspannbänder , welche dann entsprechend positioniert werden . Fragen die mich jetzt beschäftigen : Wie wichtig kann dieses Auswuchten den sein ? 1. die Welle dreht niemals 5000U/min ( nicht nachgerechnet , aber im Getriebe wird die Drehzahl nur reduziert und der Motor wird auch selten so schnell drehen ) 2. Dieses Minigewicht von so einem omegaförmigen Verschluss soll einen größeren Einfluss auf den Rundlauf haben , als diese trockenen Fettbrösel im Gelenk bzw. der Schmutz an den Getriebeflanschen ? 3. wenn auswuchten , wo kann ich eine fertig reparierte wuchten lassen . 4. GKN bietet die kplt. Instandsetzung an , hat jemand Erfahrungen damit , Kosten ? ( GKN/LÖBRO/SPIDAN sind Zulieferer , die Gelenke sind aber nicht im Zubehöhr lieferbar - ausser in USA )
Gruß Arno
Achtung, immer auf die Signatur achten !
Gruß Arno
Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt