Hallo ,

Ersatzgelenk bei MB gut 300€/Stk , einziger Unterschied zu einem 08/15 Gelenk , für z.B. Audi 100 ( 80€ ) ,
ist ein abgedrehter Bund auf einer Seite des Gelenkes um einen Abschlussdeckel aufzunehmen . Diese Problem lässt
sich sicher auf einer Drehbank lösen , da ausserhalb des gehärteten Bereiches . Meine Recherche hat ausserdem
ergeben , dass die Welle mit 5000U/min gewuchtet werden soll . Als Wuchtgewichte dienen dann die Öhrchen der
Manschettenspannbänder , welche dann entsprechend positioniert werden .
Fragen die mich jetzt beschäftigen :
Wie wichtig kann dieses Auswuchten den sein ? 1. die Welle dreht niemals 5000U/min ( nicht nachgerechnet , aber
im Getriebe wird die Drehzahl nur reduziert und der Motor wird auch selten so schnell drehen ) 2. Dieses Minigewicht
von so einem omegaförmigen Verschluss soll einen größeren Einfluss auf den Rundlauf haben , als diese trockenen
Fettbrösel im Gelenk bzw. der Schmutz an den Getriebeflanschen ? 3. wenn auswuchten , wo kann ich eine fertig
reparierte wuchten lassen . 4. GKN bietet die kplt. Instandsetzung an , hat jemand Erfahrungen damit , Kosten ?
( GKN/LÖBRO/SPIDAN sind Zulieferer , die Gelenke sind aber nicht im Zubehöhr lieferbar - ausser in USA )

Gruß Arno


Achtung, immer auf die Signatur achten !

Gruß Arno

Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt