Hallo Arno,

danke für das zwischen den Zeilen lesen!

Ob man ein Gleichlaufgelenk außen abdrehen kann?
Kommt auf einen Versuch an, bei den Preisen würde ich das auch versuchen.

Beim Audi dreht das Gelenk nur mit Raddrehzahl und damit etwa 3-4 mal langsamer als die Kurbelwelle!
Außerdem läuft das Gelenk dort auch mal mit voll eingeschlagenen Rädern wobei sich das Fett wieder neu verteilen kann, bei dir laufen die Kugeln immer an der gleichen Stelle und das Fett immer im Schleuder-Gang!

Das Getriebe in deinem G 300 TD ist im letzten Gang mindestens 1:1 bis 1:0,8 übersetzt!
Das heißt bei 0,8 schon wieder ins schnelle!

Dein Verteilergetriebe kann auch eine längere Übersetzung haben, glaub 0,85 hat der G350 Turbodiesel im Straßengang, dann würde die lange Übersetzung im Getriebe keinen Sinn mehr machen.

Das kann ich dir aber bei deinem Auto nicht zu 100% beantworten. Garantiert dreht sie aber im letzten Gang mit Kurbelwellen Drehzahl oder halt mit z.B. 5000U/min x 0,8 = 6250 U/min. Natürlich nur wenn du im letzten Gang auch diese Drehzahl erreichst!

Das auswuchten ist bei dieser Drehzahl sehr sehr wichtig, da auch wenige Gramm dann hohe Kräfte erzeugen können, und die schönen neuen Homokineten (Ha Ha Ha!) großem Verschleiß unterliegen werden!

GKN bietet die kplt. Instandsetzung an, was kostet denn das?

Ich würde mir lieber eine Gelenkwelle in dieser Länge besorgen und sie vier mal im Jahr abschmieren! Das alte Fett fliegt von selbst raus und das frische ist da wo es hingehört! Ich weiss aber nicht ob die 1:1 getauscht werden können ohne die Flansche auszutauschen! Eigentlich sollte das aber gehen und dein "moderner Fehler" ist für immer beseitigt.


Gruß AT