Hallo Zusammen,

zu den aufgeworfenen Fragen:
  • Manche Kabinenbauer haben gar nicht auf Anfragen reagiert, versprochene Rückrufe kamen nie, andere haben einen Baubeginn Ostern 2014 (!) in Aussicht gestellt, wieder andere haben für eine Leerkabine bereits in Größenordnungen von 40-50-tausend Euro angesetzt. Für 5-7-tausend Euro ist derzeit wohl keine neue Kabine zu bekommen. Es wäre also wohl nur der Umbau einer gebrauchten Militärkabine in Frage gekommen.
  • ich meinte die "echte" Reifendruckregelanlage im Fahrbetrieb. Bei Defekt ist sie je Rad nach Abnehmen der Radabdeckung (zwei Schrauben) mit einem Handgriff zu deaktivieren.
  • ich bezog mich auf einen T-Rex mit Radstand 3,1 m, 145 (?) PS und etwa 4 t Gewicht, davon etwa 2,4 t auf der Hinterachse. Es mag da bessere Abstimmungen geben, keine Frage. Auch habe ich keinerlei Beschleunigungsmessungen vorgenommen, mein Federungsempfinden ist da komplett subjektiv
  • Standard-Wartungsarbeiten sollten beim Bremach aufgrund der vielen IVECO-Standardteile natürlich von zumindest jeder Iveco-Werkstatt durchgeführt werden können, daher tauchen wohl auch nur vergleichsweise wenige für die reinen Wartungsarbeiten in Raab auf. Dennoch kann es gerade bei Fernreisen immer schnell zu speziellen Ersatzteilanforderungen kommen. Diese werden bekanntlich durch Erich Christ kompetent und weltweit organisiert. Eine 08/15 Ivecowerkstatt kann einen solchen Service für Bremachs naturgemäß kaum bieten.
Das von mir gekaufte Fahrzeug ist praktisch unmittelbar reisefertig, ich habe keinen Ausbauaufwand mehr, kann also reisen statt bauen smile. Lediglich kleinere Optimierungen (z.B. Rückfahrkamera) stehen noch aus. Der einzige große Brocken wird evtl. noch ein Splitgetriebe.
Wie bereits gesagt, der Bremach hat, gerade was die Außenabmessungen angeht, gewaltige Vorteile, man kommt (fast) überall dorthin, wohin sonst nur Geländewagen kommen. Der Unimog (vor allem so ein großer wie meiner) muss da oft draußen bleiben frown. Nicht umsonst habe ich längere Zeit auf Bremachbasis geplant. Wäre im Herbst ein toller Bremach günstig angeboten gewesen, wäre die Entscheidung womöglich anders ausgefallen.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Zuletzt bearbeitet von AllradMartin; 07/01/2013 19:58.

Unimog U2150 38L mit LAK II
Unimog U100L Turbo