Hallo Oli,

vorwegschicken möchte ich, daß es durchaus seriöses Chiptuning gibt, solange die Eingriffe in die Kennfelder moderat gestaltet werden. Der OM 642 DE LA im Pur/Professional wird als gedrosselter Motor vermutlich sogar eher mit einer Leistungssteigerung zurechtkommen, als ein werksseitig schon weiter ausgereiztes Aggregat. Ob das für alle Bauteile und Nebenaggregate gilt, kann nur mit tiefer Sachkenntnis beantwortet werden, die ich natürlich nicht habe. Fest steht aber, daß man bei fast allen Motoren gewisse bauartbedingte Leistungsreserven ausreizen kann, aber letztlich immer mit Einbußen in der Dauerhaltbarkeit.

Eine übliche Folge von erhöhten Abgastemperaturen ist zum Beispiel ein Defekt des Turboladers, weil durch die Temperaturen die Schmierfähigkeit des Öls nachläßt bzw. Öl in den Lagern des Laders verkokt und dadurch Lagerschäden auftreten. Wann und ob das auftritt ist reine Theorie, aber diese Schäden gibt es an gechippten Fahrzeugen nunmal häufiger.

Hier ein paar Zeilen von Experten:

http://www.turbolader.net/Technik/Schaeden.aspx

Gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet von 461.334; 10/01/2013 20:00.

Ecken und Kanten serienmässig.