Original geschrieben von Sigi_H
Original geschrieben von Maschtuff
Das ist fuer mich, in der jetzigen Situation, theoretischer Moralismus, der nicht den geringsten Einfluss auf die Realitaet haben kann.

1. das stimmt natürlich .. aber nur zu viele befürworten eben gerade ohne diesen mit wehenden Fahnen einen Konflikt nach dem anderen .. ohne sich auch nur ansatzweise über die Theorie Gedanken zu machen.

2. Dein Hinweis auf die Tatsache, dass Saudi Arabien ein auf diesen Werten funktionierender Staat ist und in Mali von Externen interveniert wird ist natürlich auch theoretischer Moralismus, denn er hilft unmittelbar weder der saudischen Bevölkerung, noch den Bahrainis die das funktionierende saudische Systen schon zu spüren bekamen.

zu 1. willst Du andeuten, ich haette einen Theoriemangel? Wir diskutieren doch hier "unter zwei Augen" - oder? smile Also brauchen wir uns doch zumindest im Moment nicht den Kopf darueber zu zerbrechen, ob sich jemand anders gerade ueber Theorien Gedanken macht oder nicht und wehenden Fahnen folgt.

zu 2. Ich finde das Thema Mali eigentlich ausreichend komplex. Meinst Du, wir koennten ihm naeher kommen, wenn wir uns nun auch noch eingehend ueber Saudi und Bahrain unterhalten? Schade auch, dass Du den Unterschied zwischen Staatsrecht eines souveraenen Staates und dem zuegellosen Terror einer bewaffneten Invasionssoldateska auf fremden Boden nicht sehen willst.