Original geschrieben von DaPo
* auch ich reihe mich an dieser Stelle in die Reihe der schleimer ein



Ich habe (Hafer-)Schleimsuppe nie gemocht. Meine Oma hat sie mir nur dann einfloessen duerfen, wenn ich krank war.

Aber, da ich nun ja oeffentlich "Unheilbar" bin, passt es wohl!

lachen


Zu Thema: In einigen Orten (bis jetzt sind es Niafunké - da stammt uebrigens Ali Farka Toure her - und Diabali) kommt es bereits zu Mann gegen Mann- Kaempfen der Franzosen gegen die Dschihadisten. Daraus ergibt sich ein Ahnung von dem, was kommen wird, denn in den Orten ist es fuer Europaeer kaum moeglich, zu unterscheiden, wer der Gegenueber ist. gerade im Niger-Binnendelta gibt es sehr viele kleine Siedlungen, wo man in jeder Gasse einen Hinterhalt vermuten muss.

Bis jetzt sind am Boden ca. 800 Franzosen im Einsatz. Gewartet wird auf ca. 3500 Soldaten afrikanischer Staaten. Zur Zahl der Dschihadisten gibt es nur widersprechende Angaben, die meist um 3-4000 pendeln. Wahrscheinlich sind es inzwischen mehr! Sie sind extrem mobil und koennen offenbar, wie schon vermutet, auf kleine Zellen im gesamten Sahara-/Sahelbereich zurueckgreifen. Beweis: der heutige Ueberfall auf BP im algerischen Foerdergebiet In Aménas, dicht an der libyschen Grenze. Wenn es bestaetigt wird, dann gab es dort Tote bei den Arbeitern und ca. 40 Geiseln!
Wer die Sahara kennt, wird wissen, wie leicht man dort versteckte Depots anlegen kann. Und so ist es wohl in den vergangenen Monaten auch geschehen, denn dadurch koennen die Terroristen nun leicht in der Bevoelkerung "mitschwimmen" und sich doch schnell bewaffnen.

Es wird sehr sehr schwer sein, in diesem asymetrischen Krieg autonom kaempfende Katiba's (kleine Kampfeinheit) auszuschalten. In das potentielle Kampfgebiet passt die BRD mehrfach hinein! - Nicht vergessen darf man, dass die oeffentlichen Angaben zum Eingreifen auslaendischer Truppen auf den kommenden SEPTEMBER terminiert waren. Bis dahin haette man hundertausende Truppen benoetigt, das Land zu befreien - jetzt werden es wohl einige Zehntausend sein muessen!

Algerien und Mauritanien haben erklaert, ihre Grenzen zu Mali zu schliessen. Hoert sich gut an. Wie das aber bei mehreren tausend Km durchgefuehrt werden soll, ist etwas raetselhaft, wie jeder, der die Gegend kennt weiss. Die Terroristen haben ausgezeichnete Kenner der Wueste in ihren Reihen. (Mich hatte z.B. vor wenigen Tagen alarmiert, dass die Bérabich eine Kampfgruppe gebildet haben. Das sind arabischstaemmige Leute, mit denen sich selbst heutige Touareg in der Wueste kaum messen koennen.)

Dieser Krieg wird dauern - und war doch unvermeidlich, was schon allein die Zwei-Jahres-Affaere der franzoesischen Geiseln zeigt. - Nicht vergessen sollte man auch, dass die Terrortruppe viel Geld hat; nicht nur aus frueheren Geiselnahmen, sondern aus dem gut etablierten Drogenschmuggel. Vielleicht erinnert sich noch jemand: eine Boing flog von S-Amerika in die malische Wueste, lud dort ca. 9 Tonnen reines Kokain in Pick-ups, brannte die Maschine ab und ward nicht mehr gesehen! Die Hauptversorgung Europas mit Koks kommt laengst ueber diese Route.