Ich hab im Wohnzimmer grob 30m² hab das mit ca. 200W/m² veranschlagt und wurde nicht enttäuscht. Heizleistung passt, ich bekomm also bei unter -30°C auch noch die Bude warm.
Okay, Wohnzimmer hat einen riesigen Treppenaufgang ins 1. OG und man heizt quasi dort noch den Flur mit laugh. Das Haus ist zwar ziemlich neu....ein Energiesparer aber mit Sicherheit nicht.

P.S. Bis -20 fahre ich sogar ohne große Umwälzpumpe(Mein Heizungssystem wurde schlecht geplant und gebaut, war aber schon so drinnen und ich strick da an der Verlegung erst rum, wenns kaputt ist). Vorlauf ist dann aber irgendwo zwischen bei knapp 80°C, mit schnellerer Umwälzung regelt sich die Heizung dann auf einige viele Grade weniger ein.

Jens, Du wirst IMHO keine 200w/m² brauchen, ich würde eher gute 130-150 rechnen....Holz soll ja besser isolieren als ne 50er Backsteinwand wink

Zu den Heizkörpern, es gibt ja nu diese Alu-Rippendinger, wo ein Segment 275w bringt, oder aber die normalen Typ 10, 11, Typ 20, Typ 21,22,33...usw. Ich mag diese Letzteren sehr und hab mir auch alle nachgerüsteten Heizkörper als Typ 22 gekauft. Diese Alu-Segment Dinger bringens aber auch.....wenn man sich nicht nur 5 Rippen davon ins große Badezimmer packt(frag mal einige meiner Nachbarn).

Gruß
Silvio

P.S. Kalkulationsbasis +22 und -16.....+23 und -35 muss schon kommen. So kalt wirds auch gelegentlich....und dann will man ja nicht frieren.


Zuletzt bearbeitet von bella_b33; 16/01/2013 18:14.

Live aus Saransk in Russland smile