Hallo Andreas,

das Rupfen kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Nabe läuft nicht sauber/leicht auf der Verzahnung der Getriebeantriebswelle, entweder durch Verschmutzung der Verzahnungen oder durch Beschädigung der selben. Auch defekte Lagerungen von Getriebe und Verteilergetriebe, können zu solchen Effekten führen. Siehe hier
Sind die Nieten alle in Ordnung, bei meiner waren manche Nietköpfe ab. Ich hänge mal einen Auszug aus einer ZF Unterlage an.
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Zu dem Geräusch, da wäre zu klären ob das wirklich von der Kupplung kommt. Gerade im warmen Zustand (Getriebeöl warm/dünnflüssig) können das auch die Losräder im Getriebe sein, die rasseln. Wenn man die Kupplung kpl. tritt steht die Getriebeantriebswelle und die Zahnräder sind ruhig.

Das Lager ist einreihig und klappert/rasselt eher nicht


Gruß Juergen