Original geschrieben von DieselTom
Schön dass die Kiste funktioniert. Hätte ich nicht gedacht - aber da hat man doch gerne Unrecht.
Grüsse
Thomas

Das ist doch mal eine anständige Antwort! Also ich habe so ein Professional der hier meist von der Benzin-Fraktion in die Pfanne gehauen wird.
Nach über 30'000Km in Nordafrika und im Balkan, denke ich kann ich her mal mitreden:

- Der CDI läuft und läuft
- Der PF mit all dem Geraffel wurde entfernet und durch ein "Blindrohr" ersetzt.
- Die Motorsteuerung musste angepasst werden, weil beim PF die Druckdifferenz gemessen wird.
- Der Dieselverbrauch ist gesunken und die Leistung hat sich etwas verbessert.
- in der Sahara, bei 41C wurde der Motor im Gegensatz zum hochgelobten Benziner nie heiss
- Ständige Begleiter on Board sind ein Dieselfilter und gleichzeitig Wasserabscheider und ein Luftfilter.
- Eine Gruppe ist kürzlich durch die Gobi mit dem PF und dem ganzen Abgasgefummel nach Indien gefahren.
- und hat offenbar das PF-Problem auf eine interessante Weise gelöst:
- man fahre täglich 15-20Minuten hochtourig also ein Gang tiefer damit der PF so richtig heiss wird.
- damit werden die Partikel verglüht und der PF wird gereinigt.
- Kann es sein, dass das das Ei des Columbus ist?

P.S: Die Afrikaumrunder mit dem Professional sind jetzt auf dem Weg nach Angola und das mit minimalen Reparaturen

Alles dummes Gerede von wegen CDI geht nicht!
Ja ich weiss ,dass damit die Betriebserlaubnis in der EU erlischt. Ich rüste ja wieder auf, wenn ich mit dem Professional in der EU herum kurve.

Grüsse
Gemann



Zuletzt bearbeitet von GEMANN; 21/01/2013 23:40.

..