Vorsicht mit Allheilmitteln: Damit die Regeneration funktioniert, braucht es Temperatur. Die Abgastemperatur geht mit der Drehzahl noch nicht automatisch rauf (anders etwa die Öltemperatur), bei höherer Drehzahl = geringerer Last und weniger Ladedruck kann die Abgastemperatur sogar sinken!

Was - bei darauf abgestimmtem Regelverhalten und in einem bestimmten Betriebszustand - funktionieren kann ist zweierlei:
1. kann ich den Motor als Luftpumpe verwenden und mit Nacheinspritzung für Oxidation im Kat und damit eine gewisse Temperaturerhöhung sorgen
2. wird bei "near-Vollast" im ganz niedrigen Drehzahlbereich ev. ein bißchen mehr Ruß anfallen, aber beim "Dahinschleichen" sehe ich das eigentlich nicht

Sichere Abhilfe ist ein gewisser Intervall zügiger Fahrt, wo die Last passt, und nicht abstellen (unterbrechen), wenn die Regeneration läuft - ist das Standardverfahren, wenn ein DPF-Auto mit viel Stadtverkehr in die Werkstatt kommt: Nächstes Autobahnteilstück und ein paar Minuten 120 aufwärts

Grüsse
Peter

Nachsatz: Grundsätzlich tut die Technologie, nur mit ein paar Betriebszuständen hapert es, aber das ist gesetzliche Vorgabe, da kann weder Daimler noch ein anderer Hersteller was dafür. In ein paar Jahren wird es weitergehende Lösungen (Regelungen) geben, der aktuele Kunde hat Pech..
Wenn ich einen Vorwurf formulieren will (der so manches Konzept bei den ottomotoren auch trifft): Je mehr Komplexität ich hineinpacke, desto mehr Auswirkungen hat ein spinnendes Gerät, CAN-Bus sei (un)dank