Ich war grad vom Rastplatz auf die Autobahn gefahren, und beim Schalten habe ich wohl etwas zu hoch gedreht.
Dann hat er wohl Öl angesaugt und es ging rund... Beim Schaltvorgang konnte er ja locker hochdrehen.
Beim Vesuch einzukuppeln war einfach die Kupplung durchgerutscht.

Ein paar Sekunden lief er also mit 6000-7000Upm. Dann Knall und fette Rauchwolke.
Im Motorraum alles voller Öl. Geschaut, geleuchtet (es war Nacht)... puhh, der Block ist heil.
Es hat den Ölmessstab rausgehauen.

Also Magnetventil von der ESP abgeklemmt, Anlassen... Motor dreht. Super!
Also Magentventil wieder angeklemmt angelassen und 50m rückwärts aufm Standstreifen...
Herrlich smile Da hatte ich nämlich grad eine Ausfahrt verpasst.

Also rausgefahren und Öl abgesaugt (12V Billigabsaugpumpe dabei gehabt).
Und weiter ging die Fahrt. Hab dann versucht nicht über ~2500Upm zu drehen und es war ganz ok.
Er läuft jetzt etwas ruppiger, aber läuft. Wahrscheinlich haben ein paar Kolbenringe gelitten.

Ein super robuster Motor, hat bis jetzt nie Probleme gemacht.
TDI mit mechanischer Bosch V-ESP. Das einzige Stromkabel führt zum Abstellventil.
Ist daher natürlich nicht so spritzig wie ein VW TDI, aber die Buschtechnik hat auch Ihre Vorteile!