Also auch wenn dazu konkret nichst weiter geschrieben wurde:

Wenn ein G500 (ausgehend von einem unmodifizierten 4 Türer, M113, normale Sommerreifen) tatsächlich bei Tempo 120-130 Langstrecke mit etwa 14 Litern zu fahren ist, dann müsste ein Diesel unter den selben Vorraussetzungen meiner Meinung nach mit echten 11 Litern fahren um auch nur annähernd eine daseinsberechtigung zu haben.

Denn bei 1.50 für den Diesel, davon muss man mit etwas Weitsicht ja ausgehen, und bei 1.70 für's Benzin (dito) wäre das dann eine Preisdifferenz von etwa 7.50€

Und die muss man schon haben, sind im Jahr dann bei 20.000km (also definitiv kein Wenigfahrer) 1500€, abzüglich Steuerdifferenz bleibt da nicht mehr viel für instandhaltungskostendifferenzen.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass ein großer Turbodiesel ohne Warmfahren im Innenstadtverkehr mehr Preisdifferenz gegenüber dem benziner rausholt.