das hast du aber schön erklärt ... die Frage ist offen geblieben welche Leistung bei der 10 Watt LED nun vor oder hinter dem Netzteil bezahlt werden muss :o)


Ich hätte ja gerne mal ein Oszi-Bild vom "LED-Driver" gezeigt, hab aber leider noch keinen Tastkopf und weiß auch nicht ob das Messgerät gut genug ist.

Wie viel liegt eigentlich mein "true rms messgerät" daneben?


Für die Lichtmessung am kommenden WE hab ich mal einen Lichtmesser startklar gemacht und ein Repro-Vorsatz für die Direktmessung angesetzt.
[Linked Image]
Eine genormte Graukarte für eine indirekte Messung werde ich sicherlich auch noch auftreiben rofl


Ein erstes grobes Messen hat ergeben das drei von den Leuchtstoffröhren ( eine ist kaputt ) aus 4 Meter Höhe nicht heller sind wie der knuffige 10 Watt LED Strahler aus 2 Meter Höhe.
Gemessen hab ich in 1 Meter Höhe, 1/4 an Helligkeit unterschied nur... also nicht doppelt so hell sondern nur die Hälfte.

Attached Images
lichtm.jpg (95.31 KB, 151 Downloads)

ranx2