Original geschrieben von Frank
Nun ja, sicher ein schönes Werk. Wagner war Zeit seines Lebens Antisemit, was die Vereinnahmung seines Werkes durch die Nazis sicher befördert hat. Dagegen wehren konnte er sich ja nicht mehr, hätte es vermutlich auch nicht. Bei Orff ist das etwas kritischer zu sehen, der war mindestens Mitläufer, wenn nicht mehr. Trotzdem ein beachtenswerter Komponist und großer Musikpädagoge.

Das wäre ja durchaus mal ein eigens Thema außerhalb der Pinte wert, wenn sicher wäre, daß am Ende nicht wieder alle über Kreuz liegen. smile Hört man nun Wagner oder Orff, weil sie begnadete Musiker und Komponisten waren, oder meidet man sie und lauscht lieber den Klängen von Strawinsky, Hindemith, Schönberg, .... ?




Guten Morgen ihr Barhocker! moin





Zuletzt bearbeitet von Oliver; 06/02/2013 07:03.

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.