Hallo,
vor Winterbeginn 2011/12 habe ich den Papierfiltereinsatz aus dem Sepra-Filter entfernt. Dieser sah noch 50 T. KM immer noch gut aus, trotzdem habe ich ihn entsorgt und im Frühjahr einen neuen eingesetzt.

Am Ende unser Namibia - Bolswana Rundreise Sep. - Okt.2012(ca. 9000 KM) ging auf der letzten Etappe 500 KM auf Teer 80 - 100 KMh immer wieder der Motor aus. Im rollen Zündung aus und sofort wieder ein - Motor läuft wieder.Fehler lässt sind mit meinen OBD Gerät nicht auslesen.

Ich fahre nach Windhoek zu IVECO und lasse den ISSY auslesen.Fehler in der Kraftstoffversorgung Pumpe baut nur 1,8 Bar auf - es solten 2,5 Bar, da die Motorsteuerung bei 1,8 Bar abschaltet.
Tank ausgebaut und Ansaugleitung ausgebaut - alles sauber.
Dieselfilter getauscht - der alte sieht auch noch gut aus.
Förderpumpe wird ausgetauscht (die alte gibt man mir mit - läuft ja noch und reicht sicher noch zum Umpumpen)und bei der Probefahrt läuft der T-REX.

Auf den 30 km nach Ondekaremba wo er eingelagert wird geht er 1x aus. Umdrehen ?? Nein wir haben ja alles was möglich ist gemacht.

Im Jan.2013 starten wir zur 2. Namibiareise und die ersten 2 Tage läuft der T-REX. Aber am 3. Tag Mittag beschließt der Italjäner Mittagspause - - nein Neustart und weiter geht`s dieses Spiel haben wir einige Male wiederholt.Abends dann alle Schlauchschellen nachgezogen. Morgens läuft er ohne mucken und nachmittags da gleiche Spiel.Abends festgestellt das die Standheizung 16 Schellen hat und mit einen T-Stück in der Saugleitung sitzt. Also T-Stück raus dafür einen Leitungsfilter als Verbinder rein. So hier kann nun auch keine Luft mehr angesaugt werden. Am nächsten Morgen läuft der T-REX wieder einwandfrei aber nachmittags bei 30 Grad im Schatten streikt er wieder.

Im Sepra-Filter war nie Schmutz und ich habe regelmääig Diesel abgelassen, da wir Brandbeschleuniger für das Lagerfeuer brauchten. Aber jetzt sind alle Möglichkeiten abgearbeitet und nun ist er daran.Allso 4 Schrauben mit den Ratschenschlüssel rausgedreht, Deckel runter und Papierfilter raus.Normalerweise liegt das Papier im zickzack aber hier liegen die unteren V aufeinander und oben gibt es 5 mm Stege waagerecht und auf der Unterseite ist das Filterpapier dunkelbraun wie Bitumen also bis auf die 5 mm Stege zu und diese sind auch nur noch teilweise durchlässig !!! Sch....

Also beim nächstenmal als erstes den Sepra-Filter überprüfen und auch wenn das Schauglas immer sauber ist.Diesen Satz habe ich nun hinter beiden Ohren stehen.

Vielleicht hilft es auch mal einen Forumsleser weiter.

Gruß aus Ostwestfalen

Wilfried