Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von Ozymandias
Ich wundere mich gerade etwas dass ihr den kleinen Filtereinsatz 50'000Km drin lassen m�chtet.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich wechsle den Filtereinsatz ein mal Jährlich, wenn ich den sowieso raus nehm �ber die Winterzeit. Ich hab den SEPAR gleich mit 4 Filtereinsätzen und einem Dichtungssatz gekauft.

Als wir vor 8 oder 9 Jahren den SEPAR eingeführt haben, gab es keinerlei Erfahrungswerte, weder seitens des Herstellers noch aus der Fernreiseszene, wie sich die Verschmutztung im weltweiten Einsatz darstellen wird.
Also habe ich 40.000 Km festgelegt, aber mit dem pers�nlichen Hinweis, da� letztlich die Verschmutztung im Schauglas der Indikator daf�r zu sein hat ob man den Filtereinsatz nicht fr�her wechseln sollte. Immer unter der Annahme da� die Zentrifuge die Masse der Verunreingung herausfiltert, (der Fahrer dabei dies wahrnimmt) und somit die Standzeit des Filtereinsatzes hoch bleibt.
Nun wei� ich, da� meine pers�nl. Hinweis bei der Fz-�bernmahe schnell vergessen werden, die Bedienungsanleitung kaum jemand liest und sich viele Dinge im praktischen Einsatz nicht so verhalten wie angenommen. In jedem Fall gab es eigentlich bisher keine Probleme mit dem Intervall, bis auf die (gefrorenes) Wassergeschichte in � und D im Winter, sowie jetzt die Erlebnisse von Wilfried, woraus ich (bzw. alle) lerne(n), da� eben nicht alles von der Zentrifuge abgeschieden wird und somit eine "saubere Bowle" nicht gleich "sauberer Filtereinsatz" bedeuten mu�.

Ich werde die Filterwechselintervalle sofort auf 20.000 Km (im normalen Einsatz) heruntersetzen, was dann im "erschwerten Einsatz " (=Fernreise) halbierter Wert, also 10.000 Km, bedeutet.
Wenn jemand eine andere/bessere Idee hat, dann her damit.



@Ozy:

Ein Common Rail, zumindest die von IVECO (oder auch die meisten? Pumpe/Düse Motoren) braucht eine Vorförderpumpe (aktuell mit 4,5 bar) um die Hochdruckpumpe mit Sprit zu versorgen. Ohne diese Pumpe geht nix. Also wenn die verreckt, oder keinen Strom bekommt, oder nicht genügend Druck aufbauen kann weil ein FIlter/Leitung verstopft ist, steht die Kiste.
Es gibt allerdings CR-Hochdruckpumpen die haben diese Vorförderpumpe an/in der HD-Pumpe integriert, was aber nichts am System ändert.
Da ich gerne vom Mitbewerb lerne, in dem Fall von Land Rover, insbesondere von dort massig aufgetrenenen Vorförder-Pumpendefekten habe ich Priorität auf diese Vorförderpumpe gelegt. Deshalb werden seit 2001 unsere Zusatztanks mit derselben Krafstoffpumpe entleert wie sie der Motor auch hat, womit somit im Notfall der Kunden eine "Reservepumpe" an Bord hat.
Dazu kommt, daß bei uns die Pumpe seitl. am Rahmen unter dem Faher(sitz) plaziert ist, er somit nach dem Einschalten der Zündung hören kann ob sie anläuft, und vorallem wie sie läuft, ob sie Luft saugt, etc. Sie ist somit leicht zugänglich und auszutauschen. Mit EURO5 wollte BREMACH auf die IVECO-Lösung mit Pumpe im Tank umsteigen (weil ihnen das FPT eingeredet hat), was ich verhindern konnte.