Es ist ein Fehler zu glauben, wenn die Bowl des SEPAR sauber ist, sei das Filterpapier auch sauber. Der SEPAR ist ein Zentrifugalfilter mit nachgeschaltetem Papierfilter. Erst werden die SCHWEREN Teile "herausgeschleudert" und sammeln sich im Sammelbehälter, der Bowl. Die feinen und leichten Verunreinigungen hingegen "schwimmen" im Strom mit und landen dann eben im Papierfilter. Eine geniale Konstruktion!

Aber gerade der offenbar gerne ignorierte Bakterienschlamm, Dieselpest, ist leicht und schwimmt somit in den Papierfilter hoch. Zudem sind die Bakterienklumpen durch das am Saugrohr angebrachte Sieb vorzerkleinert und somit auch "fliessgängiger". Dieselpest ist KEINE SELTENHEIT und man kann ihr auch in Europa begegnen.

Das gleiche System (und Problem) haben die Zyklonfilter, sie scheiden auch nur SCHWERE Verunreinigungen aus der Ansaugluft aus, die leichten Verunreinigungen, z.B. Pflanzensamen, wandern in den Luftfilter weiter. So gesehen, hat SEPAR das Rad nicht neu erfunden, sondern das bei Ansaugluft gängige System einfach für Treibstoff umgesetzt.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org