Mit Einzelradaufhängung sind wohl die Puch-Portalpendelachsen gemeint.
Die sind der Starrachse schon in einigen Punkten überlegen.
Allerdings lassen die sich vernünftigerweise nur mit einem Zentralrohrrahmen kombinieren und der G hat schliesslich bekanntlich einen Leiterrahmen bekommen.
Überhaupt ist die Semifloater-Konstruktion im G ja nur eine abgeänderte Transporterachse.
Man hat sich also, wie so oft für die billigste Variante entschieden.

Der M1 Monoblock Diesel hätte dem G bei entsprechender Adaptierung in Bezug auf die Motorisierung auf Jahre einen Vorsprung gesichert. Das was DB da seinerzeit im Vergleich dazu angeboten hat, war schon echt dürftig (240GD, 300GD). Leider haben die Erbsenzähler auch hier wieder die Oberhand behalten. Und besonders innovativ war DB ja nie.

Der M1 wird nach wie vor in weiterentwickelter Form gebaut.
Steyr Motors samt Knowhow haben mittlerweile die Chinesen übernommen.

Fazit: Die realisierte Lösung ist nicht immer die technisch beste.