Frage an die Forumssoftwarekundigen: Kann man die Funktionalität vorsehen, an einem bestimmten Punkt Threads abzuspalten? Dann wären die beiden Schienen, die nachfolgend kurz anreisse, damit der Thread lesbar bleibt, die mit der Ursprungsfrage aber schon gar nichts zu tun haben, anderswo ausführlicher und zusammenhängend lesbarer..

ad G vs. Pinzgauer oder Starrachsen vs. Einzelradaufhängung

Wo steht, dass die Einzelradaufhängung immer besser ist? Im Gelände ist weder der GL noch der LR3 das Nonplusultra..

ad Steyr M1

Ich kenne Prototypen in einem Voyager, einem Jaguar XJ, G hab' ich nie gesehen (heißt aber nichts).
Das Monoblock-Konzept war zu aufwendig, um die Serienreife im BMW-Zeitplan zu schaffen und der Service- bzw. Reparaturaufwand ist und bleibt abenteuerlich. Damals ob des Zylinderverzugs ev. für höchste Zylinderdrücke interessant, heute braucht das einfach niemand mehr.. Catia & ProEngineer sei Dank - der Fluch so mancher österr. Erfindungen ist die fehlende Marktgängigkeit.
Die "Vielstofftauglichkeit" kommt aus der spezifischen Ausführung der Pumpe-Düse-Einspritzung, Großseriensysteme (PD wie CR) brauchen einfach Dieselkraftstoff nach der Norm. Der Preis ist das Nichterfüllen der aktuellen Abgasnormen, die Euro V, die auf der Webseite steht, wird (noch immer) nicht ausgeliefert.
Den Militärs, die Kero fahren können wollen, ist das - zu recht - egal, die Hybridentwicklungen für eine "Schleichfahrt auf der last mile" kommt den Hauptkunden auch recht; wie der chinesische Technologieerwerb ankommt? Wir werden sehen.

Grüsse
Peter