Original geschrieben von RainerD
In Essen gibt’s z.B. einen Abschnitt innerstädtische Schnellstraße, bei der – nicht etwa aus Finanznot oder aus Lärmschutzgründen sondern aus Prinzip - die Straßenschäden nicht repariert werden. Nur damit man einen rechtlichen Vorwand hat, die Geschwindigkeit von ehemals 70 km/h auf 50 km/h zu reduzieren
netter Nebeneffekt ist hier auch die konstante Geldeinnahme durch tägliches Blitzen (was mit Sicherheit auch hier nix zu tun hat, denn ich kann mich kaum an Unfälle in den letzten Jahren erinnern, außer bei Glatteis).

Zitat
Anderes Beispiel: die sogenannten Pförtnerampeln an der A 40 (Ruhrschnellweg) und A 42 (Emscherschnellweg), mit denen jedes Auto an der Auffahrt vor dem Auffahren erstmal für ein paar Sekunden zwangsweise gestoppt wird. Hat ein Schweinegeld gekostet und sollte angeblich den Verkehrsfluß verstetigen. Gebracht hat es nichts außer ner Menge Feinstaub und Benzinmehrverbrauch. Mittlerweile sind die Dinger wieder abgeschaltet, auch weil sie zunehmend keine Beachtung gefunden haben.
Hmm, also die Dinger an den Stellen, die ich öfter befahre, sind noch in Betrieb. Mit dem Ergebnis, daß man, statt die Auffahrt zum Beschleunigen zu nutzen, erst wieder bei Null beginnen muß.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.