Hallo Leute

Normalerweise, wenn sie vorher dicht in ihrem Sitz waren, gehen die Einspritzventile ziemlich gut raus.

Ich habe die schon mehrmals ausgebaut, zu Hause und unterwegs, um den Abspritzdruck prüfen zu lassen. Dazu habe ich natürlich auch die Leckölleitungen abgebaut, um die Ventile einzeln zu haben.

Aber in Argentinien hat der Motor plötzlich mal ein mit steigender Drehzahl zunehmendes Zisch-Geräusch von sich gegeben. Ein Einspritzventil war nicht mehr dicht in seinem konischen Sitz und da hat es rausgezischt. Dieses Ventil habe ich dann um keinen Preis mehr rausbekommen. Mangels Werkstatt bin ich gezwungenermassen noch ca. 300 km weitergefahren. Aber auch die nächste freie Werkstatt (Bosch-Dienst hatte keine Zeit oder wollte lieber nicht arbeiten) konnte das Ventil nicht so einfach lösen. Einen ganzen Nachmittag lang haben wir es versucht, aus eindr Überwurfmutter, einer Eisenstange und einem Stück Stahl einen "Zughammer" angefertigt. Dann haben wir die Arbeiten auf den nächsten Tag vertagt, das Ventil mit dem Niederhalter aber nur ganz locker befestigt und ich bin den Berg hoch zu unserem Übernachtungsplatz gefahren. Dann plötzlich statt dem Zischen Geräusche wie aus einem Maschinengewehr ! Das Einspritzventil hatte sich von selbst gelockert ! beer
Natürlich ist Diesel über den Motor runtergelaufen und es hat fürchterlich geknattert. Ich habe den Niederhalter etwas fester gezogen, gewendet und bin zurück zur Werkstatt gefahren. Die Polizeikontrolle, welche am Weg lag, hat vielleicht etwas verdutzter geschaut als sonst, aber es gibt da drüben noch lautere Fahrzeuge. In der Werkstatt haben wir das Ventil am nächsten Tag dann gereinigt, abgedrückt (war OK) und sauber wieder eingebaut.

@Bernhard
Wenn du diese Ausbaumethode in Deutschland anwendest, werden sie dich wohl verhaften. grin

Zuletzt bearbeitet von TeamNorth; 17/03/2013 20:13.

Gruss Reto