Original geschrieben von marcboessem
Der Wastegatelder funktioniert am besten , wenn man ihn durch einen grösseren VTG ersetzt und ihn mit einer Überdruckdose rein pneumatisch steuert.

G-russ Marc
.

Hallo Marc,
Hast Du dazu praktische Erfahrung oder it das nur hörensagen? Wie kann der Turbo besser funktionieren, wenn er komplett ersetzt wird? Aus meinem Ing-Blickwinkel müsste man saubererweise dann auch die Kennfelder im MSG anpassen, denn durch den VTG Lader kommt mehr Luft im Unteren Drehzahlbereich ins Spiel und dann muss die Einspritzmenge angepasst werden. Vielleicht tut's aber auch erstmal so ganz ok? Jedenfalls habe ich mir in www.ecuconnectons.com mal einen thread angeschaut zum MSA15 (der 290td verwendet eine sehr ähnliche Generation von Bosch) und was Du da alles einstellen kannst - mein lieber Scholli! Du kannst sogar die Regelwerde des P, des I und des D- Anteils für den Fahrerwunsch einzeln verändern. Also entweder Du hast den ATL durch einen VTG mal ersetzt und obwohl man es bicht vermutetn würde tut das ganz gut, oder aber da muss schon noch _einiges_ angepasst werden.

Gruss,
Marc

PS: ich kann die Liste der Parameter hier gerne mal posten...


\m/ \m/
VW 183 TDi
WDB4633231X137xxx