Ich habe en Eigenbau Fenster in der Kabine mit folgendem Aufbau:

Aussenrahmen aus Alu Z-Profilen mit der Kabinenaussenwand verklebt (Sika). Darin eingesetzt eine Autoglassscheibe (vom Autoglaser geklebt). Auf die Innenseite des Rahmens hab ich 10mm Holzleisten geklebt. In den Holzleisten befinden sich Rampamuffen. Mittels Kunststoffschrauben habe ich von Innen eine 3mm Polycarbonatscheibe mit dem Rahmen verschraubt (dafür die Rampas im Holzrahmen). Zwischen Holzrahmen und Innenscheibe befindet sich eine Moosgummidichtung. Innen ist nochmals ein Holzrahmen zur Verkleidung.

Die Schraubkonstruktion der Innenscheibe wurde auf Empfehlung des Glasers gewählt, da mit der Zeit Staub über die Entlüftung (wegen Druckausgleich) zwischen die Scheiben gelangt. So ist eine Reinigung möglich.

Das Fenster hat sich bisher im Reisebetrieb (davon 4 Monate Winter in Kanada/Alaska) gut bewährt - keinen Kältebrücken. Ein kleines Problem besteht wenn feuchte Luft durch den Druckunterschied bei Höhenänderung zwischen die Scheiben gelangt. Das kann zu leichtem Beschlagen der Aussenscheibe führen - verschwindet aber wieder nach einiger Zeit.

Der Vorteil einer Echtglasscheibe aussen ist gewaltig. Keine Kratzer durch Äste. Mann kann an der Tankstelle schnell mal putzen. Ggf. auch mal Eiskratzten.