Hallo zusammen,

auf unserer ersten Tour Richtung Sahara sind wir leider nur bis Südfrankreich gekommen.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen G 290 mit 212 Sprintermotor(OM 602984 DELA). Dieser lief schon zu Beginn der Fahrt nicht sauber, da der Turbo nicht korrekt angesprochen wurde. Wir sind trotzdem losgefahren, da der Motor im Prinzip lief und das Zeitfenster gerade optimal war. Der Boschdienst hatte ein fehlerhaftes Steuergerät diagnostizieren können. Nun hat auf der Tour auch noch der Turbolader aufgegeben und auf 4 von 5 Zylindern ist die Kompression zu niedrig. Auto steht noch in der Camargue bei einer Offroad Werkstatt.


Gesucht sind nun Tips von Technikfreaks, die mir einen Rat zum weiteren Vorgehen können. Für mich gibt es folgende Optionen:

1. 212 Sprinter Motor und ECU kaufen und nach Frankreich
schicken wird nach meinen Recherchen um die 3500€ kosten
2. E290TD (W210)Motor kaufen und herunterschicken ~2500€ und
besseres Drehzahlband als Sprintermotor und k.A.
ob das vom Kabelbaum alles passt.
3. Motor vor Ort Instandsetzen lassen. Wird vermutlich auch
mindestens 3000 der sauer verdienten Euronen
verschlingen, wobei noch nicht einwandfrei geklärt ist wo
genau das Problem des nicht richtig angesteuerten
Turbos lag
4. Originalmotor (2,9l Saugdiesel)organisieren und einsetzten
~2300€ aber zu wenig Drehmoment
ein 300D ist etwas größer aber hat auch nicht wirklich viel
mehr Power.
5. moderneren CDI Motor einbauen >4000€ LEistung und Verbrauch
etwas besser, aber für Touren nach Afrika eher
ungeeignet.

Wer kennt sich mit G`s bzw. Mercedes Motoren gut aus und kann uns helfen.

Wir würden sehr gerne diesen Sommer nochmal versuchen und hoffentlich dann auch in der Sahara ankommen

Beste Grüße

Laura und Daniel